Das steckt hinter dem „guten Ruf“ im Internet

Ein guter Ruf im Internet ist für Händler wichtig und wird häufig durch gute Kundenbewertungen erzielt. Interessiert man sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung, wirft man in der Regel einen Blick auf die Meinung anderer Kunde. Fallen die Rezensionen gut aus, sind Sie eher zum Kauf bereit. Doch wie sicher sind Kundenmeinungen wirklich?

Darf man dem guten Ruf wirklich trauen?

Natürlich haben Händler heute längst erkannt, dass sich die Kunden durch gute Bewertungen eines Produkts positiv beeinflussen lassen. Unbewusst identifiziert man sich als Käufer mit diesen Kunden, die ihre Meinung zu dem angebotenen Artikel kundtun und lässt sich davon überzeugen, ein erstklassiges Produkt von einem zuverlässigen Händler zu erhalten, wenn die meisten Kundenbewertungen positiv und lobend ausfallen. Natürlich liegen Sie mit dieser Annahme in sehr vielen Fällen auch richtig. Leider lassen sich einige Händler jedoch dazu verführen, die Kundenmeinungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen, indem sie gute Bewertungen kaufen. So kann es heute durchaus vorkommen, dass Sie sich durch eine ausgezeichnete Bewertung einiger vermeintlicher Kunden zum Kauf animieren lassen, während diese das Produkt in Wirklichkeit nie gekauft oder getestet haben.
Oft passiert das gleiche auch mit Testergebnissen. Sie sind so aufgemacht, als wären sie von einer unparteiischen Seite geschrieben, während sie in Wirklichkeit vom Händler selbst eingestellt wurden.

Wie kann man sich schützen?

Als Verbraucher möchten Sie nun natürlich sicherstellen, dass Sie nur solche Rezensionen lesen, in denen die Erfahrungen eines echten Kunden wiedergespiegelt werden. Auf Amazon haben Sie dazu beispielsweise die Gelegenheit, wenn Sie nach solchen Bewertungen Ausschau halten, die als „Verifizierter Kauf“ markiert sind. Das bedeutet, dass Amazon überprüft hat, dass die Meinung von einem Kunden stammt, der das Produkt auch bestellt hat.